Über diese Seite

21.02.2019 - Valentin Gold - Reading time ~1 Minute

Das Seminar Standardisierte Erhebungsmethoden fand im Sommersemester 2019 statt. Ein wesentliches Lernziel der Veranstaltung ist es, die Teilnehmenden in die Lage zu versetzen, eine eigene Fragestellung zu bearbeiten und die Ergebnisse zu verschriftlichen. Bisher wurden die Ergebnisse dieses Seminars in Form von Berichten oder kleinen Hausarbeiten direkt bei der Seminarleitung eingereicht. Damit ist zwar den formalen Anforderungen Genüge getan, allerdings finde ich es sehr schade, wenn sonst niemand die großartigen Arbeiten der Studierenden zu sehen bekommt. Daher wage ich dieses Jahr den Versuch, die Ergebnisse auch einer interessierten breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen; das Resultat ist diese Webseite.

In diesem Seminar wurden die Grundlagen und die Anwendung quantitativer Textanalyse besprochen. Die quantitative Textanalyse ist ein Forschungsfeld, das immer mehr an Bedeutung gewinnt. Das liegt zum einen an der Verfügbarkeit der Daten, aber andererseits auch an einer stetigen Weiterentwicklung der standardisierten Auswertungsmethoden. Mit dem Seminar verfolge ich das Ziel, die Studierenden mit diesem Thema vertraut zu machen. Und wie Sie sehen können, ist dies gelungen.

Die Homepage basiert auf dem Hugo Framework; das Design stammt von Sebastian Pech und wurde nur geringfügig angepasst.